Danksagung

• ‚Ehre sei den wackeren Brünern’ von Günter Heiligenpahl. Ich danke Günter Heiligenpahl für seine Unterstützung bei der Erstellung dieser Geschichte des Schützenwesens und der Chronik des Schützenvereins St. Johann Brünen.

• Texte von Karl Plato aus der Festschrift zum 350jährigen Jubiläum des Schützenvereins St. Johann Brünen.

• Chronik des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften von Richard Baumann.

• ‚Trag den Namen in das Buch des Lebens ein’ von Erwin Holsteg.

• Texte aus der Homepage des Allgemeinen Bürgerschützenvereins St. Georgius e.V. Heiden.

• Bilder aus ‚Geschichtliches Wesel’ von der Historischen Vereinigung Wesel e.V.